Es ist die Liebe zum Fisch, welche den Gast und das Destinationsmarketing auf eine neue Ebene bringt. Die historischen Geschichten der Fischwirtschaft, der aktive Tourismus der Gegenwart und die nachhaltige Zukunft vom Fischfang und -zucht verbinden den Touristen und die Urlaubsregionen auf eine bisher noch nie dagewesene Weise: Zeitgeschichte – Genuss – Aktivtourismus. Die Idee ist genial: Norddeutsche Standorte mit Fischgeschichte verbinden sich zu einer Marketingkooperation entlang der Gewässer Nordsee, Elbe und Weser.
Jetzt mal Butter bei die Fische
Die Destinationen Bremen, Bremerhaven, Cuxhaven, Glückstadt und Brunsbüttel bilden eine Perlenkette am Wasser. Sie stellen ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftspläne zum Thema Fisch in den Fokus und bringen den Aktiv- und Genuss-Tourismus in gemeinsamen Marketingaktivitäten auf die Straße. Fischproduzenten sowie Hotel und Gastronomie sind direkt involviert.
Die Herausforderungen liegen klar auf der Hand: fokussiertes Stadtmarketing und vielfältiges Gemeindemarketing für dieses Projekt auf Augenhöhe bringen. Fischproduzierende – und -verarbeitende Gewerke sowie die Hotellerie aktiv einbinden. Vorhandene Infrastruktur für die Route prüfen, erste Ideen optimieren und vermarkten.
Unsere Strategie lautet: Kontinuität führt zu Wachstum
Eine klare strategische Ausrichtung und Positionierung bestimmt das erste Jahr der jungen Kooperation. Gefolgt von Marktpräsenz im Onlinemarketing sowie den Printmedien. Die nächste Stufe der Kooperation wird durch Präsenz auf der Route erreicht. Stakeholder*innen der Destinationen bringen die Fisch-Genuss-Route auf die Straße und in die Regionen.
Ansprechpartner
Wolfgang Raike
Beratung und Geschäftsführung
raike@rstourismus.de
040 348 092-10